HOME | CONTACT | IMPRESSUM

Die Künstlerin Kerstin Stechele

Kerstin Stechele, hat schon immer gemalt, gezeichnet und begeistert mit Farbe experimentiert.
Ihre Maler- und Lackiererlehre haben Sie höchst erfolgreich als Innungs-, Kammer- und 3. Landessiegerin abgeschlossen. Einer Karriere als Farb- und Kunstmalerin steht jetzt nichts mehr im Wege?

„Ich male seit ich denken kann! Anfangs Pferde auf kleinen Formaten, später auch andere Motive und auf Großformaten. Sehr beeinflusst haben mich die Blauen Reiter, unter anderem Franz Marc.“

Mit Farbe(n) zu gestalten ist Ihre Leidenschaft und Ihr Markenzeichen?

„Da Farbe und Struktur mich vor allem faszinieren, ist es eine Herausforderung für mich, Oberflächen zu gestalten, die immer wieder neu und anders wirken. So lassen sich Leinwände und Platten in lebende Kunstobjekte verwandeln, die jeden Raum positiv aufwerten. Je nachdem, welche Wirkung ich erzielen möchte, nutze ich alle möglichen Gegenstände wie Pinsel, Spachtel, Folien oder die Airbrushpistole… “

Es gehört aber nicht nur der Entwurf von diesen Farbtafeln zu Ihrem Spektrum, sondern auch das Gestalten von Wänden in Geschäfts- und Privaträumen?

„Ja, dabei lege ich großen Wert darauf, die Wände meiner Kunden so zu gestalten, dass deren Persönlichkeit zum Ausdruck kommt. Nicht nur eine schöne Farbe, auch die richtige Technik und das Material sind sehr wichtig für ein angenehmes Wohn- oder Raumgefühl.“

Warum erwecken Sie auch alte, fast schon vergessene Maltechniken des Handwerks wieder ins Leben?

„Mich begeistern die endlosen Gestaltungsvariationen, die die Techniken der alten Meister ermöglichen. Auch die Materialien, die man früher verwendet hat, überzeugen mich, weil die einfach gesünder waren. Außerdem geht Wohnraum-gestaltung heute eindeutig in Richtung Natürlichkeit und ehrliche, unverfälschte Materialien, die sich durch die alten Techniken gut umsetzen lassen, sind deswegen wieder sehr gefragt.“

Welche Pläne haben Sie für Ihre Zukunft?

„Da habe ich bereits mehrere Projekte im Kopf! Sicher werde ich mich in Zukunft noch mehr mit dem Thema Farbe und deren Wirkung auf den Menschen und seinen Wohn- und Lebensraum beschäftigen. Und auch die Möglichkeiten, die alten Techniken auf moderne Art umzusetzen, sind noch lange nicht ausgereizt.“

Zum Schluss noch: Viel Spaß beim Betrachten Ihrer Werke!

 

                     
Das Gespräch führte Sabrina Postel-Lesch